Kräuterseitlinge für Alle

Kräuterseitlinge für Alle

Erinnernd an den Steinpilz, sind auch Kräuterseitlinge eine wohlschmeckende Alternative für alle Ernährungsbewussten und vegetarisch lebenden unter uns.

Allgemeines

Vom Aussehen her erinnern die Kräuterseitlinge sehr an die Steinpilze. Zuerst kommt der dicke weiße Stiel, der durch einen braunen etwas filzigen Hut abgeschlossen wird. Zu finden ist diese Pilzart vor allem in Süd-, Ost- und Westeuropa.

Zu bekommen ist der Kräuterseitling zu jeder Jahreszeit, da er neben dem Wachstum in der freien Natur auch gut gezüchtet werden kann.

Der Geschmack des Pilzes erinnert wie auch das Aussehen an Steinpilze, aber auch an Austernpilze. Beschreiben lässt er sich am besten mit einem würzig nussigem Geschmack und einem Hauch von Anis.

Kräuterseitlinge – die gesunde Alternative

Wer sehr auf seine Ernährung achtet und sich bewusst gesund ernähren möchte, der macht mit dem Kräuterseitling alles richtig. Der Pilz schmeckt nicht nur lecker, er ist auch kalorienarm und fast frei von Fetten.

Auch Vitamine hat er zu bieten – nämlich Vitamin B3 und B5, welche gut für unser Nervensystem sind. Damit nicht genug liefern sie unserem Körper auch noch ein hohes Gehalt an Proteinen und Eiweiß. Für Vegetarier also das optimale Fleischersatzmittel.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Am besten sind Kräuterseitlinge natürlich frisch zu genießen. Kommt aber mal etwas dazwischen, kann man sie problemlos für ca. 9 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dabei sollte man sie aber in ein feuchtes Tuch locker einwickeln.

Bist du bereit die Pilze zu verwenden? Dann am besten kurz noch mit einem Tuch oder Pinsel säubern und angetrocknete Stellen entfernen. Das wars auch schon – der Kräuterseitling ist bereit zur Weiterverarbeitung.

Na, Lust auf Kräuterseitlinge?

Wer jetzt verständlicherweise Guster auf den leckeren Pilz hat, der hat Glück. Bereits morgen ist wieder Markttag am Vogelweider Wochenmarkt. Dort bekommst du Kräuterseitlinge der besten Qualität, die bereits darauf warten von euch verspeist zu werden. 😉

Wir freuen uns auf euren Besuch! 🙂

Like und Teile unsere Beiträge auf Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Like Us!
Like Us!