Babyspinat für jeden Anlass

Babyspinat für jeden Anlass

Durch verschiedene Zubereitungsarten ist er vielfältig einsetzbar und liefert unserem Körper wichtige Vitamine – der Babyspinat.

Babyspinat ist nicht nur einer der besten Eisenlieferaten bei Gemüse, er liefert uns auch viele gesunde Vitamine und Mineralien, beispielsweise Lutein und Beta Karotin (welche wichtig für unsere Augen und unser Immunsystem sind), und auch Folsäure, Magnesium, Phosphor, Kalium, Selenium etc. Somit profitiert der gesamte Körper von dem Verzehr von dem Blattgemüse.

Aufbewahrung

Wer sich nun eine Portion leckeren Babyspinat besorgt hat (natürlich auch erhältlich am Vogelweider Wochenmarkt), der sollte darauf achten die Blätter zu waschen und dann im Kühlschrank zu lagern. Durch die Temperaturschwankungen von der Ernte bis zum Verkauf können leider bereits viele Vitamine verloren gehen. Deshalb sollte man nach dem Kauf den Babyspinat rasch richtig lagern, um den Verlust nicht noch weiter zu erhöhen.

Hat man sich einen größeren Vorrat angelegt, oder benötigt man die gekaufte Menge dann doch nicht, kann man die Blätter problemlos und ohne Bedenken einfrieren. Die Vitamine gehen bei diesem Prozess nicht noch weiter verloren.

Anwendungen

Der Babyspinat ist vielfältig einsetzbar, sei es roh, pochiert, gebraten oder gekocht. Besonders beliebt ist er bei frischen Salaten und auch als Zutat bei diversen Nudelgerichten. Auch die klassische Variante des Rahmspinats ist in vielen Haushalten zu finden.

Verwendet man eingefrorenen Spinat, der bereits vor dem Frosten gekocht wurde, ist zu beachten, dass dies nicht für Kleinkinder geeignet ist. Das enthaltene Nitrat wandelt sich beim erneuten Aufkochen in Nitrit, dieses ist zwar für Erwachsene ungefährlich, für Babys und Kleinkinder ist es aber sehr wohl schädlich.

Saison

Die Saison für den Babyspinat ist bereits in vollem Gange. Von März bis Juni ist das Blattgemüse fast überall erhältlich – natürlich auch am Vogelweider Wochenmarkt.

Nach einer kurzen Pause, gibt es den Babyspinat dann auch wieder von August bis Oktober zu kaufen.

Also nichts wie hin zum Vogelweider Wochenmarkt, und am besten gleich einen kleinen Haushaltsvorrat anlegen. Am besten gleich morgen – Mittwoch – oder am Samstag Morgen. Die Marktbeschicker freuen sich bereits auf deinen Besuch! 😉

Like und Teile unsere Beiträge auf Facebook!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Like Us!
Like Us!